Kukkiwon – zu Besuch beim Präsidenten in Seoul

Im Zuge einer Korea-Bildungsreise (Kultur, Sprache und Kampfkunst) war der Präsident der K.S.M.A.-Organisation, Meister Christian Benda (6.Dan), in Begleitung seiner Frau Nadine zu Besuch im zentralen Kukkiwon (Gangnam-Gu, Seoul). Das Kukkiwon ist eine Einrichtung der Südkoreanischen Regierung, welche die fünf gängigsten koreanischen Kampfsportarten, seit den 70er Jahren zum Taekwondo vereint, repräsentiert.

Einen Tag lang konnten die beiden Repräsentanten der KSMA die gesamte Anlage (Trainingsanlage, Taekwondo-Bibliothek, Management, Olympiagremium, Showteam) erkunden und sich mit verschiedenen Kukkiwon-Meistern austauschen.

Ein Höhepunkt war ein persönliches Meeting mit dem Präsidenten des Kukkiwon, Herrn Jeong Mansoon. Dieser begrüßte die Tätigkeiten der KSMA-Organisation und appellierte an das Paar die Kampfkunst und Kultur Koreas in der Region Mainspessart und Würzburg weiterhin zu unterstützen und zu verbreiten. Als Abschiedsgeschenk erhielten das Ehepaar von Präsident Jeong jeweils eine Kukkiwon-Nadel und seine persönliche Visitenkarte. Falls man Unterstützung bräuchte, solle man sich gerne direkt bei ihm melden. Beim Abschied lud er die Besucher noch zur Show des Kukkiwon-Teams am folgenden Tag ein. Den Tagesabschluss bildete eine private Führung durch das am Kukkiwon angegliederte Taekwondo-Museum, in dem vom ersten Ausweis, bis hin zu Olympiatrophäen und Pokalen aus aller Welt alles zu sehen war.

Dieser Einladung folgend konnten Meister Benda und Frau am kommenden Abend eine Show der Superlative im Kukkiwon erleben und mitgestalten. Hier führten die besten Meister und Meisterinnen Koreas die Zuschauer durch eine Darbietung, die ihresgleichen sucht. Präzise Bewegungen, atemberaubende Techniken und meterhoch gesprungene, akrobatische Bruchtestdarbietungen verzauberten die Besucher. Zum Ende der Show, wurde Meister Benda eingeladen ebenfalls einen Bruchtest auf der Bühne vorzuführen. Der Spaßfaktor war also absolut vorhanden. Sehr fruchtbar waren die darauf folgenden Gespräche und Fachsimpeln mit den Showteam-Mitgliedern. Der Führende Meister des Teams lud Meister Benda nachdrücklich dazu ein, bei Gelegenheit eine Woche mit seinem KSMA-Team im Kukkiwon zu verbringen.